Dienstleistung
Dienstleistung
Dienstleistung

Erfolgreiche Unternehmen unterliegen einem ständigen Änderungsprozess, um den wechselnden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Die IT-Infrastruktur als Hilfsfunktion zur Abbildung dieser Realitäten im Computermodell muss diesen Veränderungen möglichst zeitnah folgen können.

Die hierzu erforderderliche Flexibilität und Effizienz der IT-Infrastrukturen hängt stark von den Dienstleistungen ab, die diese Infrastruktur entwerfen, umsetzen und im operativen Betrieb pflegen, überwachen und bei Bedarf anpassen.

Während IT-Strukturen aus dem Consulting entworfen und in Projekten umgesetzt werden, wird der operative Betrieb aus dem Service-Center unterstützt. Führend für die Standardisierung des Servicebereichs sind die Definitionen von ITIL (IT Infrastructure Library). ITIL beschreibt Umsetzungsmöglichkeiten für die wesentlichen Prozesse, die im Rahmen des IT-Service-Managements organisiert werden sollten.